1920 1105 Introvision Association
Fachartikel

Mit Introvision Coaching Stress und Ängste endgültig auflösen

Fachartikel von Dr. Klaus Köpnick

Der Fachartikel ist erschienen in der Print-Ausgabe von „AKOM Ihr Fachmagazin für angewandte Komplementärmedizin“, im Schwerpunkt Depressionen.
Zielgruppe ist approbiertes und nicht-approbiertes Fachpublikum: Ärzte, Zahnärzte, Heilpraktiker, Coaches und Therapeuten, die alternativ-komplementär-medizinisch arbeiten. AKOM ist Mitteilungsorgan mehrerer Organisationen und Verbände.

Der Untertitel zeigt, worum es geht: „Ein Praxisbeispiel: Strategie fürs Unbewusste löscht Stress an der Wurzel ‒ schnell und nachhaltig“

Ich beantworte die Frage, wie Stress entsteht: Nicht die vielen Termine sind es, die uns stressen, das sind nur Ereignisse. Innere Ängste sind es, oft die Angst, zu versagen, keinen guten Job zu machen, ausgeliefert zu sein, zu enttäuschen.
Ich gehe ausführlich darauf ein, was im Gehirn bei Stress abläuft. Erinnerungen, mit Emotionen verknüpft, stressen uns. Sie reichen wie ein Gummiband bis in die Kindheit und versetzen die Amygdala (Teil des limbischen Systems) in Alarmbereitschaft.
Das allermeiste davon geschieht unbewusst. Der Artikel zeigt: Verändern von Stress durch „wollen“ ‒ z.B. durch Verstehen der Ursachen von persönlichem Stressempfinden oder den Versuchen, bei Stress „mal anders“ zu reagieren ‒ funktioniert nicht auf Dauer.

Ich stelle die Methode Introvision von Prof. Dr. Angelika C. Wagner vor, mit seit Jahrzehnten soliden wissenschaftlichen Forschungsergebnissen.

Deutlich wird das geniale Wirkprinzip der Introvision: Im Unbewussten werden neuronale Zusammenhänge verändert und im Langzeitgedächtnis auf Dauer neu geordnet. Stressempfinden wird an den Ursachen gelöscht, nicht an den Symptomen. Bisher als stressig oder emotional belastend empfundene Situationen werden jetzt innerlich ruhig und gelassen erlebt.

Ich stelle weiter Introvision Coaching als schnell wirkendes Format vor. Dieses Format, von Ulrich Dehner entwickelt, nutzt Elemente der Transaktionsanalyse und von Techniken aus dem Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Programm. Mit dem Format lassen sich schon mit der ersten Sitzung dauerhafte Veränderungen erzielen, die den Betroffenen ihre Handlungsfähigkeit zurückgeben.

Am Beispiel von Thomas, einem Projektmanager, erleben die Lesenden das Vorgehen bei Introvision Coaching: Thomas’ Weg von seinen Ängsten, nicht genug Leistung zu bringen ‒ bis hin zur endgültigen Auflösung nicht nur der Angst, sondern auch seiner körperlichen Stress-Beschwerden. In nur zwei Online-Sitzungen.

Introvision Coaching passt hervorragend zur Komplementärmedizin. Betroffene werden ganzheitlich wahrgenommen, als individueller Komplex von Körper, Seele und Geist.

Neugierig geworden?

Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Interessante Artikel und Fallbeispiele rund um das Thema Introvision Coaching als Newsletter abonnieren